Über Tim

tim_und_taz

Geboren 1972 in Freiburg,seit 1979 leben meine Eltern in Emmendingen,dort habe ich 1992 das Abitur am Goethe-Gymnasium abgelegt. Zurück nach Freiburg zum Zivildienst beim Öko-Institut und dann zum Studium (zunächst Chemie,später zusätzlich Soziologie)Mein Studium habe ich 2002 mit einer techniksoziologischen Arbeit über Einkaufswagen abgeschlossen.

Engagiert habe ich mich schon immer:Bei den Ministranten in meiner Heimatgemeinde St.Bonifatius in Emmendingen,in der Schülerzeitung und in der SMV.1991bin ich Mitglied bei den GRÜNEN gewordendamals vor allem aus Sorge um unsere Umwelt.Während meines Studiums zunächst hochschulpolitisch in der Fachschaft Chemie engagiert,ab1997dannmeine große Liebe,das Kino,entdeckendim aka-Filmclub.Im Kommunalen Kino war ich mehrere Jahre im Vorstand und arbeitete hauptamtlich in der Programmgestaltung. Seit Anfang 2013 arbeite ich für die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag, Edith Sitzmann MdL im Wahlkreisbüro als Referent. In meiner Freizeit wandere ich gerne im Schwarzwald,lese Comics und koche gerneam liebsten selbstgemachte Pasta.

Kommunalpolitikdas bedeutet,unsere Stadt mitzugestalten.Mein Herzensanliegen ist die Kulturpolitik.In den nächsten fünf Jahren gilt es,das Kulturkonzept mit Leben zu füllen und die Freiburger Kulturlandschaft nachhaltig zu sichern und weiterzuentwickeln. Das ist uns auch gut gelungen. Neue Themen sind dazugekommen: Ich habe mich in den letzten fünf Jahren auch intensiv um Verkehrsthemen (insbesondere ÖPNV), Bürgerbeteiligung und netzpolitische Themen gekümmert.

Was vergessen? Ja:unverheiratet in fester Partnerschaft.Unddaher auch der Nameich bin zur Hälfte US-Amerikaner.

Im Juni 2009 wurde ich in den Freiburger Stadtrat gewählt. Ich gestalte in folgenden Gremien Grüne Politik für Freiburg mit: Hauptausschuss, Bauausschuss, Stadtentwicklungssausschuss, Kulturauschuss, Verkehrsausschuss, Migrationsausschuss, Personalausschuss, Zweckverband Regionahverkehr Freiburg, Aufsichtsrat Freiburger Verkehrs AG, Regionalverband Südlicher Oberrhein. Mit insgesamt 13 Sitzen sind Junges Freiburg/Die Grünen die stärkste Fraktion, seit 2010 bin ich stellvertretender Fraktionsvorsitzender einer wirklich toll zusammenarbeitenden Truppe.